Der Vergangenheit kann man nicht entfliehen. Aber wie soll man sich auf Neues einlassen, ohne Altes loszulassen? Robert bricht zum Neuanfang auf. Er investiert alles was er hat – in den Kauf von Münzfernrohren und stellt sie im deutschen Osten auf.
Eines Tages sieht er durch eines seiner Fernrohre eine Frau, die seiner verstorbenen Frau Jule verblüffend ähnlich sieht. Robert fühlt sich magisch angezogen, folgt ihr. Die beiden finden wie selbstverständlich zueinander und kommen sich nahe. Robert verschweigt ihr, dass sie seiner verstorbenen Frau verblüffend ähnlich sieht. Christiane ihrerseits kämpft um ein Leben in dem sie sowohl Arbeit, als auch Zeit mit ihrer kleinen Tochter hat. Deshalb plant sie einen Einbruch. Sie entscheidet sich, Robert miteinzubeziehen. Das bringt die beiden näher zusammen. Als Christiane schließlich auf ein Foto von Jule stößt, kommt es zum Knall.