Am Aasee gab es einen spektakulären Leichenfund.
Unmengen von Rotwein und Trüffeln hat Rechtsmediziner Prof. Boerne bei der Obduktion im Magen der Toten gefunden. Der Fall erinnert stark an den skandalumwitter-
ten Rohrbach-Mord in den 50er Jahren. War er die Vorlage für das Verbrechen? Auf Druck der Staatanwältin Wilhelmine Klemm nimmt Kommissar Thiel seine Ermittlungen auf. Eine Spur führt ihn zu dem Geschwister-Paar Helmhövel. Die Studentin Laura Schrott hatte ihre Freundin Solveig Helmhövel bei der Polizei als vermisst gemeldet. Sigbert Helmhövel hingegen wähnt seine Ehefrau im Urlaub auf Madeira. Derweil erscheint Dr. Oleg Buykov, ein zwielichtiger ukrainischer Geschäftsmann, bei der Polizei und identifiziert die Leiche wenig später als Olga Buykova. Doch Thiel bleibt skeptisch. Da geschieht ein zweiter Mord.